Autorennen im Olympiapark: Kaum Beschwerden wg Lärm  XML
Forum-Index » Aktuelle Themen
Autor Beitrag
michael

Hot Topic

Beigetreten: 04.05 2007 14:43:55

Trotz erheblichen Lärms durch das Autorennen an diesem Wochenende im Olympiapark, hat es bei offiziellen Stellen nur sehr wenige Beschwerden gegeben. Die Anwohner am Ackermannbogen scheinen entweder lärmtollerant zu sein oder haben sich mit der Situation arrangiert. Die DTM plant das Event regelmäßig in München stattfinden zu lassen.
woldon

Beigetreten: 18.07 2011 14:34:33

Ich glaube, dass schon noch Beschwerden eingehen werden. Meine Meinung ist, dass der Lärm deutlich über der zu tolerierenden Lautstärke war. Besonders am Sonntag um die Mittagszeit. Der Lärm vom Tollwood war dagegen ein laues Lüftchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt das weiter genehmigen wird. Das war eindeutig zu viel.
MartinO

Hot Topic
[Avatar]
Beigetreten: 24.02 2008 14:03:00

So eine Schwachsinn diese DTM im Olympiastation.
  • Mitten in der Stadt München 3 Tage der Lärm,
  • nebenan das Kulturfest Tollwood,
  • am Samstag 100 Jahre Luitpoldpark-Fest im Zeichen des Autolärms.

• Noch einmal sollte die Stadt München (rot-grün?regiert) diesen Schmarrn nicht erlauben.

Diese Showveranstaltung ist ja auch aus sportlichen Gründen vollig Banane, die Besucherzahlen waren ja auch nicht der Hit, 54.000 über 3 Tage, da ist bei 1860 mehr los.

Aus meiner Sicht sollten wir in München alle Register ziehen eine weiter Veranstaltung zu verhindern.

Das vorherige Lärmschutzgutachten kann nur gefälscht sein. Dieser Lärm ist nicht in einem Wohnumfeld verträglich.
    Die Anforderung für eine weitere Veranstaltungsgenehmigung:
    - Lärmschutzwände rund um das Stadion
    - Nachweis von Parkflächen - die Parkharfe war zur Hälfte mit dem Fahrerlager belegt.
    - Die DTM-Dröhntur ist nicht mit dem Tollwood kompatibel, wegen dem Parkverkehr und weil der Lärm auch die Tollwood Besucher stört.
    - Aktuelle Lärmmessungen während des Rennens müssen nachweisen, dass die zulässigen Grenzen nicht überschritten werden.
    - Die Fahrzeuge dürfen nur eine reduzierte Lärmmenge produzieren. Warum fahren da eigentlich keine Elektroautos mit, die sind viel schneller bei den kurzen Strecken? So gesehen fahren dort nur übermotorosierte langsame Lärmemaschienen!

Ich verstehe ja, städtische Olympiapark-Gesellschaft benötigt Geld um den Ausfall der Fußballeinnahmen zu kompensieren, aber das geht zu weit!
    Die Fraktion der Grünen hat im Rathaus dagegen gestimmt, wer war denn bei der rot-grünen Mehrheit dafür?
    Ich finde wir sollten unsere sozialdemokratischen Vertreter in Stadt und Land ein wenig auf die Füße treten.

Die Wutbürger von München!
    Der Ackermannbogen e.V. denkt über eine Unterschriftenliste nach - Wer macht mit?

michael

Hot Topic

Der Olympiapark hat einen 3-Jahres-Vertrag mit der DTM abgeschlossen, d.h auch nächstes und übernächstes Jahr gibt es wieder eine Autorrennen im Olympiapark:

"Ich gehe davon aus, dass das im nächsten Jahr so sein wird", sagte Ralph Huber, Chef der Olympiapark GmbH. Huber kann sich auch weitere Motorsportveranstaltungen im Stadion vorstellen, "das muss man nicht ausschließen".

Es bleibt deshalb laut im Olympiapark.
    michael

Hot Topic

so sah das im Stadion aus:

http://www.youtube.com/embed/w3G6PfTru6M
    michael

Hot Topic

Ralph Huber, Geschäftsführer der Olympiapark GmbH ist zufrieden, die Resonanz auf das DTM-Rennen im Olympiastadion sei 'sehr positiv' ausgefallen. Kritik an der Veranstaltung nimmt er gelassen: 'Es gab Auflagen, an die wir uns gehalten haben. Und es wird immer Menschen geben, die gegen so etwas sind. 54000 Leuten hat es gefallen.'
    MartinO

Hot Topic
    [Avatar]

Mein Ziel ist es die Auflagen deutlich zu erhöhen!
    Das Problem die haben einen Mehrjahresvertrag. Ich hoffe für die Stadt: Die Auflagen dabei sind nicht fix!
    Florian

Beigetreten: 24.07 2011 18:20:47

Zu laut, zu viel los, zu wenig Parkplätze, dagegen!

Jetzt habe ich mich doch extra hier angemeldet, um zum Thema DTM im Olympiapark einen positiven Beitrag zu leisten.

Was stört Euch genau? Natürlich hört man eine solche Veranstaltung auch in den anliegenden Wohngebieten. Ich wohne auch am Ackermannbogen, ich war dabei und habe nur gut gelaunte Gäste gesehen, die es lieben ihrem Hobby ganz nah zu sein. Und das ist mit dem Fahrerlager und dem veranstaltenen Konzept wie immer bei der DTM gelungen. Bei dieser Veranstaltung gibt es keine "Ultra-Fans", die wie z.B. im Fußball "bewacht" werden müssen. Polizei war nahezu keine anwesend, vergleicht dies mit Bundesligaspielen bzw. den gerne gesehenen Revier-Derbies.

Ob eine solche Veranstaltung regelmäßig in diesem Rahmen stattfinden muss, stelle ich allerdings ebenfalls in Frage.

Ihr wohnt in der Stadt! Es stören ja sogar die fußballspielenden Kinder auf der großen Wiese, das Grillen der Nachbarn ist auf fast jeder Tagesordnung der Eigentümerversammlungen!
    20km außerhalb von München stört dann das Osterschießen des Schießvereins oder das Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr mit Blaskappelle und Martinshorn.

Toleranz heißt auch Dinge zu dulden, die sicherlich nicht in den "eigenen Kram" passen und nicht bei jedem Pfurz (Entschuldigung für den Ausdruck) eine Gegenkampagne und Unterschriftenliste zu fordern. Ich bin froh in der Stadt zu wohnen und viele alternative Freizeitmöglichkeiten geboten zu bekommen. Von lärmenden Veranstaltungen im Olympiapark, straßensperrende Bladenights, Slalom-Abfahrten in der Stadt, Gaststätten, bei denen man auch noch nach 20 Uhr draußen sitzen darf und viele sonstige dem Stadtleben zu Gute kommende Dinge!

Mein Ziel ist es die Angebotsvielfalt zu erhalten!

Viele Grüße!
    MartinO

Hot Topic
    [Avatar]

DTM 2012 am 14. und 15. Juli
    von 9:00 bis 22:00 wieder parallel zum Tollwood:

http://www.olympiapark.de/de/home/veranstaltungen-tickets/sportevents/detailansicht/event/3316/DTM%20M%C3%BCnchen%20/

Mit Anfahrtshilfe und Parkplatzübersicht:
    http://www.olympiapark.de/de/home/der-olympiapark/service-center/anfahrts-und-lageplaene/anfahrt-mit-dem-pkw/

Aktueller Lärmhinweis der Veranstalter:

Duch Motorsport kann eine Gefahr in Form von Hör- und Gesundheitsschäden ausgehen.
    Der Besuch von Motorsportveranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.
    Es wird empfohlen einen geeigneten Hörschutz - inbesondere bei Kindern - zu verwenden.
    Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für eventuelle Gesundheitsschäden, insbesondere Hörschäden.
    Ohrstöpsel werden in allen Eingansbereichen der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Forum-Index » Aktuelle Themen
    Gehe zu: